20% discount on Comandante accessories from €50 Comandante accessory value | Is automatically deducted from the shopping cart >

filter coffee machine

Buying tips and recommendations for filter coffee machines

The filter machine is the absolute classic in Germany. Hardly any coffee-making device enjoys such uninterrupted popularity - across all age and income levels. If you look around the market, you will be overwhelmed by a huge flood of offers. It's easy to lose track of things.
Don't worry! In this article we will explain to you what types of filter coffee machines there are and how they differ. We also introduce you to devices that have performed well in tests so that you can find the perfect machine for you. But first of all, we want to show the advantages of a filter coffee machine.

What are the advantages of a filter coffee machine?
The filter coffee machine is wonderfully uncomplicated and easy to use: fill the tank with water, filter paper Insert, ground coffee, press a button and off you go. In no time at all, it prepares several cups of coffee for larger households and works continuously without a murmur. So it's no wonder it's so popular. The price-performance ratio also contributes to this. Good devices are already available from 50 euros. They are also easier to clean than e.g. B. a coffee machine.


And how about the taste? No matter how skeptical the hand filter advocates may be: Even professional baristas say that a filter coffee machine can prepare very good coffee - if you pay attention to a few things, i.e. use good coffee and not too hard brewing water, find the perfect coffee powder-water ratio , rinsed the paper filter and didn't leave the finished coffee on the warming plate forever.

Modern filter coffee machines: equipment and functions
Anyone who deals more closely with the topic of "coffee machine test" today will stumble across a bouquet of possible functions, equipment features and technical gimmicks. Some things really make sense, others are purely a matter of personal preference or even humbug. Here are the most common features advertised by many device manufacturers and reviewed by testers:


Possible equipment of a filter coffee machine

  • Number of cups Most filter coffee machines manage between 7 and 12 cups. But there are also "jumbos" that produce significantly more, or mini machines for single households. In general, the more cups a machine can handle, the bigger it is.
  • Permanent filter This is a coffee filter with a fabric or plastic mesh into which the coffee powder can be placed directly. You can often find such a thing in cheap models, where the aroma is unfortunately limited - because no permanent filter filters as well and as finely as filter paper!
  • Water tank Most machines have a permanently mounted water tank. Models with a removable tank have the advantage that not only is it easier to fill with water, but cleaning is also easier.
  • Glass jug vs. stainless steel thermos jug This is where opinions differ. Glass jugs are often combined with warming plates, on which the finished coffee should not be left for too long, otherwise it will burn and become bitter. Thermos flasks, on the other hand, do not need a warming plate, but they only make sense if the brewing water has been properly heated by the machine beforehand and the flask stays warm for a long time.
  • Power or wattage How many watts does a coffee machine need? Here too there is disagreement. The more watts, the higher the power consumption, but the better the water is heated and the faster the brewing process runs.It is also important whether the machine continues to draw electricity in standby mode, how much is needed to keep the coffee warm and when it switches off automatically
  • Grinder Coffee made from freshly ground beans always tastes better than coffee from already ground beans. If you don't have a separate coffee grinder at home, you can look for a model with an integrated grinder.
  • Water filter In many places, tap water is too hard, which not only affects the taste of the coffee but also the lifespan of the machine. Therefore, there are models in which the water hardness can be adjusted and a water filter is already integrated. Of course you can also use a separate table filter, which can also be used for other drinks.

Possible functions of a filter coffee machine

  • Automatic switch-off Older filter coffee machines usually run continuously and therefore consume a lot of electricity. For this reason, devices in Europe have had to have an automatic switch-off since 2015, which must switch on no later than 5 minutes (models with thermos flask) or 40 minutes (models with glass flask) after the end of brewing. However, the time after which the device switches off can often be changed manually.
  • Automatic switch-on Many models with a display and digital clock can be programmed to e.g. B. automatically start the brewing process in the morning. This is certainly very convenient, but it is also possible without this feature, considering that the brewing process should take a maximum of 10 minutes.
  • Modern brewing principle For perfect aroma extraction, the brewing water should be around 95 °C hot and poured evenly over the ground coffee. However, many filter machines heat the water too little - the result is coffee that tastes bland - or to over 100 °C, so that the coffee burns and takes on a bitter taste. Models with the "direct brewing principle" or similar names really bring the water to a boil and thus use it at the optimum temperature for brewing. Devices with "surge brewing processes" first collect a large amount of boiled water and then apply it to the ground coffee with a large brewing head. This prevents the brewing water from cooling down too quickly and the coffee powder in the filter from being under-extracted.
  • Cleaning and descaling program Even a filter coffee machine needs to be cleaned and descaled regularly. There are practical models that remind you of this, or those that even do everything by themselves. In our opinion, this feature can be dispensed with in many cases, because the processes can also work well manually thanks to the removable tank and separate jug.
  • Drip stop This means that the brewing process is automatically interrupted as soon as the pot is removed and everything stays nice and clean - an indispensable feature that every modern filter coffee machine should have today.
  • Pre-brewing or pre-infusion Here the coffee machine moistens the coffee powder in the filter before the brewing process in order to initiate the blooming phase, i.e. the process of swelling and outgassing. This facilitates the extraction of flavors, a useful practice borrowed from hand-filtering.


Filter coffee machines tested
The market for filter coffee machines is huge and most of the devices are very similar. Here are a few examples we can recommend:

Cheap options: Philips, Melitta and Siemens
The Philips Gaia (approx. 50 euros) is according to the manufacturer been on the market for 10 years and is an absolute bestseller.It has a drip stop and switches off automatically after brewing The Melitta Enjoy Top Therm (almost 50 euros) and the < have exactly the same features t116>Siemens TC. But the latter is almost twice as expensive as the other two models - probably due to the unusual design.

Expensive choice: Moccamaster by Technivorm
Those with a little more budget might be interested in the legendary Moccamaster by Technivorm, which is hyped as the best filter coffee machine in the world. The device itself has received certification from the Specialty Coffee Association (SCA for short). This makes the Moccamaster the only filter coffee machine that meets the high technical and taste standards of the SCA. The products are particularly impressive in terms of design, quality and constant brewing temperature. However, they really cost a lot of money at 180 euros and up. But you also get a decent, long-lasting filter coffee machine.

Good option with grinder
Coffee machines with an integrated grinder are often criticized for wanting to combine too many functions and therefore "everything a little bit", but not doing anything right. You don't have to worry about that with the Philips Grind & Brew (approx. 157 euros). The device has a compact design with an innovative rotary switch with which you can conveniently set the coffee strength, the degree of grinding and the number of cups. It even has two bean compartments to choose between different types or to mix them before they are freshly ground by the integrated 9-stage stainless steel grinder (can also be switched off as an option). There is also a timer for programming the brewing process. In addition, the keep-warm function can be regulated between 10 and 120 minutes. The disadvantages: There is no descaling and cleaning program and the water tank cannot be removed.

Perfect choice for singles
Perfect for anyone who has little space, e.g. B. living in a hall of residence or a small apartment, or simply not always wanting to make a whole pot of coffee on your own, is the WMF kitchen minis aroma coffee machine. The many customers who rate the mini filter coffee machine with "good" to "very good" think so too. For a really fair price you get a high-quality device that comes with a thermos flask and thermos mug made of stainless steel, has a digital display with a timer function and a descaling program.

The main thing is that the ingredients are right
So don't be afraid to buy or use a filter coffee machine. Maybe you're swimming against the tide at the moment. But if the convenience of pressing a button is important to you, you're best served with a simple filter coffee machine.

Because if it doesn't taste good, the main cause is usually not the device, but the main ingredient - the roasted coffee.

.

FOLLOW US ON INSTAGRAM >>

Filterkaffeemaschine

Kauftipps und Empfehlungen für Filterkaffeemaschinen

Die Filtermaschine ist der absolute Klassiker in Deutschland. Kaum ein Gerät der Kaffeezubereitung erfreut sich so ungebrochener Beliebtheit – und das über alle Alters- und Einkommensstufen hinweg. Wer sich auf dem Markt umschaut, wird von einer riesigen Flut an Angeboten überschwemmt. Da kann man schnell den Überblick verlieren.
Doch keine Angst! In diesem Beitrag erklären wir dir, welche Arten von Filterkaffeemaschinen es gibt und wie sie sich unterscheiden. Außerdem stellen wir dir Geräte vor, die in Tests überzeugt haben, damit du die perfekte Maschine für dich findest. Doch zunächst einmal, wollen wir die Vorteile einer Filterkaffeemaschine aufzeigen.

Welche Vorteile hat eine Filterkaffeemaschine?
Die Filterkaffeemaschine ist herrlich unkompliziert und einfach zu bedienen: Wasser in den Tank füllen, Filterpapier einlegen, Kaffeepulver hinein, Knöpfchen drücken und los geht’s. Im Handumdrehen bereitet sie mehrere Tassen Kaffee für größere Haushalte zu und arbeitet ohne Murren im Dauerbetrieb. Kein Wunder also, dass sie so beliebt ist.  Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis trägt dazu bei. Gute Geräte gibt es bereits ab 50 Euro. Außerdem sind sie einfacher zu reinigen als z. B. ein Kaffeevollautomat.


Und wie sieht es mit dem Geschmack aus? Da können die Handfilter-Verfechter noch so skeptisch gucken: Sogar professionelle Baristas sagen, dass eine Filterkaffeemaschine sehr guten Kaffee zubereiten kann – wenn man ein paar Dinge beachtet, also guten Kaffee und nicht zu hartes Brühwasser verwendet, das perfekte Kaffeepulver-Wasser-Verhältnis findet, den Papierfilter durchspült und den fertigen Kaffee nicht ewig auf der Warmhalteplatte stehen lässt.

Moderne Filterkaffeemaschinen: Ausstattung und Funktionen
Wer sich heute näher mit dem Thema „Kaffeemaschine Test“ befasst, stolpert über einen Blumenstrauß an möglichen Funktionen, Ausstattungsmerkmalen und technischen Gimmicks. Manches ist wirklich sinnvoll, anderes rein eine Frage der persönlichen Vorlieben oder sogar Humbug. Hier sind die häufigsten Features, mit denen viele Gerätehersteller werben, und die sich auch Tester ansehen:


Mögliche Ausstattung einer Filterkaffeemaschine

  • Anzahl an Tassen Die meisten Filterkaffeemaschinen schaffen zwischen 7 und 12 Tassen. Es gibt aber auch „Jumbos“, die deutlich mehr produzieren, oder Mini-Maschinen für Single-Haushalte. Allgemein gilt: Je mehr Tassen eine Maschine schafft, desto größer ist sie.
  • Dauerfilter Hierbei handelt es sich um einen Kaffeefilter mit einem Stoffnetz oder aus Plastik, in den das Kaffeepulver direkt hineingegeben werden kann. Einen solchen findet man oft in billigen Modellen, bei denen sich das Aroma leider in Grenzen hält – denn kein Dauerfilter filtert so gut und so fein wie Filterpapier!
  • Wassertank Die meisten Maschinen besitzen einen fest montierten Wasserbehälter. Modelle mit einem entnehmbaren Tank haben den Vorteil, dass sich nicht nur das Wasser einfacher einfüllen, sondern auch die Reinigung leichter gestalten lässt.
  • Glaskanne vs. Thermoskanne aus Edelstahl Hier scheiden sich die Geister. Glaskannen werden oft mit Warmhalteplatten kombiniert, auf denen der fertige Kaffee nicht zu lange stehen sollte, da er sonst verbrennt und bitter wird. Thermoskannen hingegen kommen ohne Warmhalteplatte aus, sind aber auch nur sinnvoll, wenn das Brühwasser vorher ordentlich von der Maschine erhitzt worden ist und die Kanne lange warm hält.
  • Leistung bzw. Wattstärke Wie viel Watt muss eine Kaffeemaschine haben? Auch hier herrscht Uneinigkeit. Je mehr Watt, desto höher ist der Stromverbrauch, aber desto besser wird auch das Wasser erhitzt und umso schneller läuft der Brühvorgang ab. Ebenfalls wichtig ist, ob die Maschine im Standby-Modus weiter Strom zieht, wieviel zum Warmhalten des Kaffees benötigt wird und wann sie sich automatisch abschaltet.
  • Mahlwerk Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen schmeckt immer besser als solcher aus bereits pulverisierten. Wer keine separate Kaffeemühle zuhause hat, kann nach einem Modell mit integriertem Mahlwerk suchen.
  • Wasserfilter Vielerorts ist das Leitungswasser zu hart, was nicht nur den Kaffeegeschmack, sondern auch die Lebensdauer der Maschine beeinträchtigen kann. Daher gibt es Modelle, in denen sich die Wasserhärte einstellen lässt und bereits ein Wasserfilter integriert ist. Natürlich kannst du auch einen separaten Tischfilter benutzen, der auch für andere Getränke verwendbar ist.

Mögliche Funktionen einer Filterkaffeemaschine

  • Abschaltautomatik Ältere Filterkaffeemaschinen laufen meistens im Dauerbetrieb und verbrauchen dementsprechend viel Strom. Deswegen müssen Geräte in Europa seit 2015 über eine Abschaltautomatik verfügen, die spätestens 5 Minuten (Modelle mit Thermoskanne) bzw. 40 Minuten (Modelle mit Glaskanne) nach Brühende anspringen muss. Oft kann man die Zeit, nach der sich das Gerät abschaltet, jedoch manuell wieder umstellen.
  • Einschaltautomatik Viele Modelle mit Display und Digitaluhr lassen sich so programmieren, dass sie z. B. morgens automatisch den Brühvorgang starten. Das ist sicherlich sehr bequem, jedoch geht es auch ohne dieses Feature, wenn man bedenkt, dass der Brühvorgang maximal 10 Minuten dauern sollte.
  • Modernes Brühprinzip Für eine perfekte Aromenextraktion sollte das Brühwasser etwa  95 °C heiß sein und gleichmäßig über das Kaffeepulver gegeben werden. Viele Filtermaschinen erhitzen das Wasser jedoch zu wenig – die Folge ist Kaffee der fade schmeckt – oder auf über 100 °C, sodass der Kaffee verbrennt und einen bitteren Geschmack annimmt. Modelle mit „Direkt-Brühprinzip“ oder ähnlichen Bezeichnungen bringen das Wasser wirklich zum Kochen und nutzen es somit optimal temperiert zum Aufbrühen. Geräte mit „Schwallbrühverfahren“ sammeln erst eine größere Menge gekochtes Wasser und bringen es anschließend mit einem großen Brühkopf auf das Mahlgut. So werden ein allzu schnelles Auskühlen des Brühwassers und unterextrahierte Stellen des Kaffeepulvers im Filter vermieden.
  • Reinigungs- und Entkalkungsprogramm Auch eine Filterkaffeemaschine will regelmäßig gereinigt und entkalkt werden. Hier gibt es praktische Modelle, die dich daran erinnern, oder solche, die sogar alles von selbst erledigen. Unserer Meinung nach, kann auf dieses Feature in vielen Fällen aber gut verzichtet werden, weil die Vorgänge dank abnehmbarem Tank und separater Kanne auch manuell gut funktionieren können.
  • Tropfstopp Das bedeutet, dass der Brühvorgang automatisch unterbrochen wird, sobald die Kanne entnommen wird und alles schön sauber bleibt – ein unverzichtbares Feature, das heute jede moderne Filterkaffeemaschine haben sollte.
  • Vorbrühen bzw. Pre-Infusion Hier befeuchtet die Kaffeemaschine vor dem Brühvorgang das Kaffeepulver im Filter, um die Blooming-Phase, also den Vorgang des Aufquellens und des Ausgasens, einzuleiten. So wird die Extraktion der Aromen erleichtert – eine nützliche Praktik, die man sich vom Handfiltern abgeguckt hat.


Filterkaffeemaschinen im Test
Der Markt für Filterkaffeemaschinen ist riesig und die meisten Geräte sind sich sehr ähnlich. Hier ein paar Beispiele, die wir empfehlen können:

Günstige Optionen: Philips, Melitta und Siemens
Die Philips Gaia (ca. 50 Euro) ist laut Hersteller bereits seit 10 Jahren auf dem Markt und ein absoluter Beststeller. Sie hat einen Tropfstopp und stellt sich nach dem Brühen automatisch ab. Genau dieselben Features haben die Melitta Enjoy Top Therm (knapp 50 Euro) und die Siemens TC. Letztere ist aber schon fast doppelt so teuer wie die anderen beiden Modelle – wahrscheinlich aufgrund des ausgefallenen Designs.

Teure Wahl: Moccamaster von Technivorm
Diejenigen mit ein wenig mehr Budget dürfte der legendäre Moccamaster von Technivorm interessieren, der als beste Filterkaffeemaschine der Welt gehyped wird. Das Gerät hat selbst von der Specialty Coffee Association (kurz: SCA) eine Zertifizierung bekommen. Damit wird der Moccamaster als einzige Filterkaffeemaschine den hohen technischen sowie geschmacklichen Standards der SCA gerecht. Die Produkte überzeugen insbesondere in Sachen Design, Qualität und konstanter Brühtemperatur. Allerdings kosten sie mit 180 Euro aufwärts wirklich viel Geld. Dafür bekommt man aber auch eine ordentliche, langlebige Filterkaffeemaschine.

Gute Option mit Mahlwerk
An Kaffeemaschinen mit integriertem Mahlwerk wird oft moniert, dass sie zu viele Funktionen vereinen wollen, und deswegen „alles ein bisschen“, aber nichts richtig machen. Das musst du bei der Philips Grind & Brew (ca. 157 Euro) nicht befürchten. Das Gerät verfügt über ein kompaktes Design mit innovativem Drehschalter, mit dem du die Kaffeestärke, den Mahlgrad und die Tassenanzahl komfortabel einstellen kannst. Es besitzt sogar zwei Bohnenfächer, um zwischen verschiedenen Sorten zu wählen oder diese zu mischen, bevor sie vom integrierten 9-stufigen Edelstahlmahlwerk (optional auch ausstellbar) frisch gemahlen werden. Auch ein Timer zum Programmieren des Brühvorgangs ist vorhanden. Obendrein kann die Warmhaltefunktion zwischen 10 und 120 Minuten reguliert werden. Die Nachteile: Es gibt kein Entkalkungs- und Reinigungsprogramm und der Wassertank ist nicht abnehmbar.

Perfekte Wahl für Singles
Perfekt für alle, die räumlich wenig Platz haben, weil sie z. B. im Studentenwohnheim oder einem kleinen Apartment wohnen, oder sich einfach alleine nicht immer gleich eine ganze Kanne Kaffee kochen wollen, ist die WMF Küchenminis Aroma Kaffeemaschine. Das finden auch die vielen Kunden, die die Mini-Filterkaffeemaschine mit „gut“ bis „sehr gut“ bewerten. Für einen wirklich fairen Preis bekommst du ein hochwertiges Gerät, das inklusive Thermoskanne und Thermobecher aus Edelstahl geliefert wird, über ein digitales Display mit Timerfunktion sowie ein Entkalkungsprogramm verfügt.

Hauptsache, die Zutaten stimmen
Scheu dich also auf keinen Fall davor, eine Filterkaffeemaschine zu kaufen oder zu benutzen. Vielleicht schwimmst du damit aktuell ein wenig gegen den Strom. Doch wenn dir der Komfort des Knopfdrucks wichtig ist, bist du mit einer einfachen Filterkaffeemaschine bestens bedient.

Denn: Wenn es nicht schmeckt, ist die Hauptursache meistens nicht das Gerät, sondern die Hauptzutat – der geröstete Kaffee.